Der Volksentscheid (S21) im Jahr 2011

Volksabstimmung in Baden-Württemberg 2011:


Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen, verehrte Abstimmende,
ein paar Worte meinerseits zu der Volksabstimmung 2011 in Baden-Württemberg betreffend den Ausstieg aus der Finanzierung von "Stuttgart 21" durch das Bundesland.
* Die Volksabstimmung war spät, aber besser als nie ("Dank" der ignoranten schwarz-gelden Regierung bis März 2011).
* Die Fragestellung wurde von einigen als verwirrend empfunden, zumeist von S21-Befürwortern. Die Fragestellung ist juristisch/sachlich nicht anders möglich, aber meiner Meinung begreifbar. Daher sehe ich diese Kritik eher als indirekte, verspätete Kritik der teilweise miserablen CDU-Bildungspolitik bis März 2011 an. (passend dazu, der gute Georg auf
youtube)
* Vorwürfe, die S21-Demonstranten hätten zu spät (Sommer 2010) begonnen, obwohl die Planungen längst bekannt und abgeschlossen waren weise ich zurecht, da die Gegner von S21 zu wenig Details erhielten durch die Bahn und Regierung und zudem die Kosten von 3 Mrd. auf über 4 Mrd. angestiegen waren - wem 3 Mrd. ok waren, aber > 4 Mrd. nicht, der fängt genau im Sommer 2010 an zu demonstrieren! Zudem gab es seit dem S21-Planungsbeginn Proteste, also seit den 90er Jahren; nicht so groß wie Sept./Okt. 2010, aber wie geschrieben, ohne ausreichend Info auch nicht "ausreichend" Demo. :-)
* Als erklärter S21-Gegner und -JA-Abstimmer füge ich mich der Mehrheit für die Finanzierung durch das Land und somit den Bau von S21 und biete im Gegenzug für meine ablehnende S21-Haltung an, alle vier Bahnsteige von S21 einmal zu kehren unter folgenden drei Bedingungen:
(1) S21 kostet insgesamt max. 4,5 Mrd. Euro.
(2) S21 kostet das Land BW max. 980 Mio. Euro.
(3) S21 funktioniert 15 Monate reibungslos.
* Ich warte gespannt auf die "Gegenleistung" der S21-Befürwortern, falls S21 mehr kostet als unter (1) und (2) erwähnt bzw. nicht das mehr Versprochene/Erwartete taugt!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



Ein Stein, des S21-Anstosses:
"Der damalige Ministerpräsident Oettinger hatte bereits 2008 nach einem streng vertraulichen Protokoll des Lenkungskreises des
Projektes Stuttgart 21 erklärt, dass das Land Baden-Württemberg aufgrund der öffentlichen Debatte ein großes Interesse
am schnellen Abschluss der Finanzierungsvereinbarung habe. Die Finanzierungsvereinbarung mache das Projekt unumkehrbar und
helfe, die verunsicherten Bürger auf die Seite der Befürworter zu bringen!" mehr von Frontal 21
EKELHAFT diese Denkweise/Dreistigkeit -- dazu fällt mir nur noch "Orkus der Bedeutungslosigkeit" mit Gruß an Georg Schramm ein!
Die S21-Kostenprognose per Interview


UPDATE Dezember 2012

Nachdem bis heute keine "Gegenleistung" irgend eines S21-Befürworters bei mir eintraf und Kostensteigerungsmeldungen die Runde machen, werde ich meine Fügung beenden und meinen aktiven Widerstand wieder aufnehmen.
Hier die erste Petition bzgl. eines sofortigen Baustopps an der S21-Baustelle bis eine erneute Wirtschaftlichkeitsprüfung die Sachlage veröffentlicht.

--- retur ---